3. Einheit Theater
Nach einem kurzen Austausch im Stuhlkreis über die Jahreszeiten startete Kerstin, wie immer mit dem Spruch „Guten Morgen, Guten Morgen, das Theater geht jetzt los“. Wie immer wurde Lautstärke der Stimme und Tempo variiert. Nachdem die Vorschläge durch Reinrufen zu wild wurden, vereinbarten die Kinder mit Kerstin sich zu melden und nachdem Kerstin das Kind aufgerufen hat, dass dieses Kind seinen Vorschlag nennt.
Nun wurden die Stühle zur Seite geräumt und man traf sich stehend im Kreis und nahm sich an die Hände. Nun schickte Kerstin mit einem Handdruck einen Impuls in den Kreis und benannte dies auch so. Nun spielten die Kinder wieder Autos mit der Variation wie die Autos geparkt werden sollen. Z.B. in einer Reihe, ein einem Viereck, in einem Dreieck.
Zurück im Stuhlkreis zeigte Kerstin den Bewegungswürfel und die Kinder zeigten die Bewegungen, was dieser auf den verschiedenen Seiten zeigt.


Kerstin fragte die Kinder wie es denn im Theater gewesen ist und was da zu sehen war. Die Kinder erzählten vom Stück auf AEG „die Schildkröte hat Geburtstag“ und sagten dass da Puppen auf der Bühne zu sehen waren. Nun baute Kerstin mit den Kindern eine Bühne indem sie alle Stühle auf eine Seite stellte und den freien Raum zur Bühne erklärte.
Nun griff Kerstin das Spiel „Das ist kein…, sondern ein….“ Und stellte den Kindern auf der Bühne eine große Box zur Verfügung. So verwandelte sich die Box in eine Pferdefutterbox, ein Babybett, ein Meerschweinchengehege, ein Plumpsklo, eine Badewanne, in eine Futterbox für Pferde…



Zum Abschluss wurde wieder der Theaterring heruntergeholt und alle sagten den Abschlußspruch.

